Mobilität Reibung und Verschleiß auf der Spur mit Tribometern für alle Belange
Schnelle und günstige Entwicklungsprozesse, präzise Spezifikationen und nachhaltige Lösungskonzepte dank anwendungsorientierter Tribometrie
Kaum ein anderer Industriezweig ist so im Fokus der Politik und Öffentlichkeit wie der Mobilitätssektor. Nachhaltige Fortbewegungsmittel mit energieeffizienten Antriebssystemen müssen kostengünstig und langlebig in immer kürzer werdenden Innovationszyklen in Verkehr gebracht werden. Hier setzen unsere anwendungsorientierten, vielseitigen und gleichzeitig hochgenauen tribologischen Lösungskonzepte an. Wir helfen unseren Kunden und Partnern, bereits im Stadium der Konzipierung und Vorentwicklung Werk- und Betriebsstoffe unter Aspekten von Verschleißfestigkeit und Energieeffizienz zu spezifizieren. Dabei beginnen wir stets mit einer ganzheitlichen Systemanalyse und Formulierung der Anforderungen an die zu spezifizierende Komponente. Daraus leiten wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern Prüfmethoden ab, die präzise, robust und zeitsparend in der Lage sind, Werk- und Betriebsstoffe, Oberflächenvergütungen, Wärmebehandlungen und ganze Bauteile im Hinblick auf reibungs-, verschleiß- und ermüdungsverhalten zu differenzieren und spezifizieren. Erfahren Sie in den nachfolgenden Rubriken, welche Prüfmethoden und Lösungskonzepte in unserem Haus bereits auf Abruf vorhanden sind.
Rubriken
Verbrennungsmotor
- Spezifizierung niederviskoser Motor- und Getriebeöle im Hinblick auf Reibung und Verschleißschutz (Temperatur-, Last- und Geschwindigkeitsabhängigkeit)
- Reibungsreduzierung, Fressbeständigkeit und Verschleißschutz im System Kolbenring-Zylinderlaufbuchse (Beschichtungen, Werkstoffauswahl, Hon-Strukturen und Motoröle)
- Verschleißbeständigkeit von Bremsbelägen (Feinstaubreduzierung)
- Verschleiß- und Ermüdungsbeständigkeit von Leichtbaumaterialien für Funktionsbauteile
- Lebensdauersteigerung von Kupplungsbelägen durch Reduzierung des Abriebs
- Verschleißbeständigkeit von Hochtemperaturkomponenten z.B. in der Baugruppe Turoblader
- Quantitative und qualitative Reibungs- und Verschleißbewertung von Diesel- und Ottokraftstoffen
- Spezifizierung von E-Fuels als Kraftstoffe der Zukunft unter Aspekten des Verschleißschutzes und der dynamischen Materiaverträglichkeit
Relevante Normen und Spezifikationen
ISO 19291 / DIN 51834-2 / DIN 51834-4 / DIN 51834-7 / ASTM D6425 / ASTM D7421 / ASTM D8316 / CEC TDG-L-116 / ASTM G181 / MBN 10474 / Q/SY 1495-2012 / ASTM D8227
Schiffs- und Lokomotivantriebe
- Spezifizierung von Konditioniermitteln im Rad-Schiene-Kontakt
- Optimierung von Zahnkranzschmierstoffen
- Aufklärung dynamischer Verschleißprozesse and metallischen Dichtungen
- Tribologische Optimierung von Lagerwerkstoffen
- Differenzierung der funktionellen Leistungsfähigkeit von gealterten Betriebsstoffen (funktionelle Zustandsüberwachung)
- Tribologische Optimierung von Systemen des Antriebsstrands (z.B. Kettentriebe und Zahnflanken)
Relevante Normen und Spezifikationen
ISO 19291 / DIN 51834-2 / DIN 51834-4 / DIN 51834-7 / ASTM D6425 / ASTM D7421 / ASTM D8316 / CEC TDG-L-116 / ISO 12156 / CEC F-06-A-96 / ASTM D6079 / ASTM D7688/ NLGI HPM-Greases / Mercedes MBN 10474 / Q/SY 1495-2012 / SAE AMS3058
eMobility
- Beständigkeit der Hairpin-Beschichtung gegen Fretting-Verschleiß
- Dynamische Materialverträglichkeit von Betriebsstoffen im System Stator-Getriebe
- Spezifizierung der Fressbeständigkeit von Betriebsstoffen für elektrische Getriebe
- Quantifizierung des Geräuschrisikos in Komponenten des elektrischen Antriebsstrangs
- Verschleißbeständigkeit von Werkstoffen für Komponenten des Antriebsstrangs (z.B. Bremsbeläge, Getriebe, Lagerschalen)
- Abrasiv-Verschleiß von Wärmeleitpasten und Kühlmedien
- Elektrische Eigenschaften von Betriebsstoffen unter dynamischer Beanspruchung
- Langlebigkeit von Komponentenbeschichtungen
Relevante Normen und Spezifikationen
ISO 19291 / DIN 51834-2 / DIN 51834-3 / DIN 51834-4 / ASTM D5706 / ASTM D5707 / ASTM D7594 / ASTM D6425 / ASTM D7421 / ASTM WK71194 / NLGI HPM-Greases
Mobilität der Zukunft, z.B. eBikes Drohnen
- Erhöhung der Reichweite von Energiespeichern durch reibungsoptimierte Bauteile im Antriebssystem
- Robustheit und Lebensdauer von verschleißenden Leichtbaukomponenten
- Wasserstoff-Verträglichkeit von Werkstoffen und Schmierstoffen unter dynamischer Beanspruchung
- Verschleißbeständigkeit und Energieeffizienz durch Reibungsoptimierung von Lagerwerkstoffen
- Spezifikation der Lebensdauerschmierung von bewegten Teilen
- Verschleißbeständigkeit von additiv erzeugten Werkstoffen
Relevante Normen und Spezifikationen
ISO 19291 / DIN 51834-3 / DIN 51834-6 /ASTM D6425 / ASTM D7421 / ASTM D7688 / NLGI HPM-Greases
Interieur und Komfort
- Geräuschentstehung durch Stick-Slip in Hydraulikkomponenten (z.B. Bremssystem)
- Lebensdauer von Oberflächenbeschichtungen gegen zyklische Beanspruchung (z.B. Touch-Panels)
- Verschleißreduzierung und Ausfallsicherheit von Hebeln und Riegeln
- Tribologische Leistungsfähigkeit von Geruchs- und Farbneutralen Schmierstoffen im Fahrzeuginterieur
- Zuverlässigkeit und Leichtgängigkeit bewegter Teile im Lenksystem
Relevante Normen und Spezifikationen
ISO 19291 / DIN 51834-2 / DIN 51834-6 / ASTM D5707 / ASTM D6425 / ASTM D7420 / ASTM D7217 / ASTM D7594 / NLGI HPM-Greases
Tribometer / Ausstattungsoptionen
- Standardgerät Oszillation
- Rotationseinheit
- Dynamische Belastungseinheit
- Neigungsvorrichtung
- Fluidpumpe
- Tieftemperatureinheit -45°C
- Hochtemperatureinheit
- Messoption elektrischer Widerstand
- Messung der Schallemission
- Online-Verschleißmessung
- Multikomponentenblock
- Varioblock
- High Resolution Signal Analysis (Software)
- Advanced Tribodata (Software)
- Triboprofiling (Software)
- Fluidpumpe
- Tieftemperatureinheit -10°C
- Messoption elektrischer Widerstand
- Messung der Schallemission
- Online-Verschleißmessung
- High Resolution Signal Analysis (Software)
- Fluidbad
- Online-Verschleißmessung